K-Wurf

Unser K-Wurf

Amy wurde am 30. und 31.07.2016 problemlos von Toby gedeckt. Es wird - da Amy und Toby nur die Anlagen für schwarze Fellfarbe tragen - nur ausschließlich schwarze Welpen geben. Beide Eltern sind frei von Hüftgelenksdysplasie (HD frei), Ellbogendysplasie (ED frei) und auf Patellaluxation sowie auf erbliche Augenerkran- kungen (inklusive Goniodysplasie) untersucht.
 

 Whispering Wind Here I Am (Amy)

JAmy20160625BISAichach


Nähere Informationen über Amy
erhalten Sie hier:  ButtonOvalAmy2

 

X

Plainfire´s Keep On Moving (Toby)

KToby201608steh

Nähere Informationen über Toby
erhalten Sie hier:  ButtonOvalToby2

 

Den Stammbaum dieses Wurfes sehen Sie hier:ButtonOvalStammbaum2

 

24.08.2016
Amy
ist trächtig! Beim heutigen Ultraschall haben wir ca. 6 - 7 Fruchtanlagen gesehen und erwarten daher - wenn alles normal verläuft - einen normal großen Wurf von ca. 7 - 9 Welpen Ende September! Hier das Ultraschallbild:


KUltraschall

08.09.2016
Amy´s Trächtigkeit schreitet voran! Es geht ihr gut, sie hat mächtig Appetit und der Bauch wird immer dicker ... die Taille ist schon seit längerem verschwunden ... nächste Woche gibt´s mal Bilder von der werdenden Mutter!

19.09.2016
So ... jetzt die versprochenen Bilder ... Amy am 51. Trächtigkeitstag ... der Leibesumfang wächst .. . langsam wird der dicke Bauch auch für Amy beschwerlich ... das Hinlegen fällt schwer und auch beim Gassigehen zockelt sie nun gemächlich neben uns her ... aber so lange dauert es ja auch nicht mehr!
KAmyTrächtig1
KAmyTrächtig2
KAmyTrächtig3

27.09.2016
Die letzte Woche bricht an und jetzt ist es für Amy recht mühsam ... der Bauchumfang von ihr bemisst stattliche 89 Zentimeter! Hinlegen-, Aufstehen- und Gassi gehen ... alles erfolgt in Slow-Motion! Nur Fressen und Dummy holen (letzteres zumindest auf dem Hinweg ;-) wird noch im Eiltempo absolviert. Zu Hause ist alles vorbereitet, das Wurfzimmer ist fertig ... der Countdown läuft!

28.09.2016
Die Geburt unseres K-Wurfes steht kurz bevor. Amy trifft die letzten Vorbereitungen und gräbt eifrig eine Wurfhöhle. Dieses Verhalten ist instinktgesteuert und wird deshalb von uns nicht unterbunden, auch wenn Amy ihre Welpen natürlich in unserem Welpenzimmer zur Welt bringen wird. Hier ein kurzes Video von Amy beim Graben.

 

 
 

 

29.09.2016
Hurra!!! Unser K-Wurf ist da!
Amy hat gestern zwischen 18:25 Uhr und 23:45 Uhr insgesamt
4 Rüden und 6 Hündinnen das Leben geschenkt. Der Mutter und allen 10 Welpen geht es gut.
Hier einige Impressionen vor und nach der Geburt.
 

 

30.09.2016
Nochmal kurz zum Geburtsablauf: Nachdem die ersten 6 K-chen in Abständen von maximal 30 Minuten innerhalb von 2 Stunden geboren wurden, legte Amy eine Pause von etwas über einer Stunde ein. Dann kamen die nächsten zwei wieder mit einem Abstand von knapp 30 Minuten zur Welt. Anschließend machte Amy erneut eine Pause, diesmal eineinviertel Stunden. Die letzten beiden Babies kamen dann wieder in einem Abstand von etwa 30 Minuten.
Die Welpen werden nun jeden Tag gewogen. Wir werden (wenn zeitlich möglich) die Entwicklung der Welpengewichte in den ersten 4 Wochen täglich in einer Tabelle und in einem Diagramm aktualisieren.
 

 

02.10.2016
Heute stellen sich alle 10 Welpen mit ihren ersten Portraitfotos vor. Zur besseren Unterscheidung tragen sie geflochtene Bändchen, die mit zunehmender Aktivität durch Wachsstifttupfen ersetzt werden.
 

 

04.10.2016
In den ersten Tagen lassen die Köpfe der Welpen nur entfernt erahnen, dass daraus mal hübsche Flatcoated Retriever werden. Noch erinnern die Köpfe eher an Maulwürfe oder dergleichen. Hier die Köpfchen aller K-chen in Nahaufnahme.
 

 

08.10.2016
Die K-chen nehmen ordentlich zu. Wenn die Mama nicht in der Wurfkiste ist, wird geschlafen. Aber wenn Amy dann zum Säugen in die Wurfkiste kommt und die Welpen wach leckt, wird aus einem leblosen Haufen ein wildes Gewimmel.
 

 

09.10.2016
Amy ist eine hervoragende Mutter. Sie macht das wirklich toll. Die Kleinen indessen werden langsam etwas mobiler. Haben sie sich bisher auf ihren nackten Bäuchlein vorwärts gerobbt, versuchen sie nun, sich auf ihre vier Beine zu erheben und ihre ersten Schritte zu tun. Diese Versuche erinnern etwas an die Fortbewegung stark alkoholisierter Personen und enden häufig nach wenigen Schritten mit einem Stolperer, einem empörten Quäken und einem Welpen, der alle Viere in die Luft streckt. Von diesen ersten Steh- und Gehversuchen ein hier kurzes Video.
 

 

11.10.2016
Zwar sind die Wellpen noch fast blind und taub, trotzdem träumen sie schon im Schlaf. Dann zucken wie bei den Großen die Beine, Augen, Lefzen, ja manchmal der ganze Körper. Außerdem wird im Traum manchmal herzhaft geschmatzt oder dem daneben schlafenden Geschwisterchen mit den Hinterbeinen ins Gesicht getreten. Auch hiervon haben wir ein Video aufgenommen. Wir weisen aber darauf hin, dass das zu hörende “Gemöcker” nicht von dem träumenden Puppie stammt, sondern vom Rot-Girl, welches einmal rechts oben durchs Bild wandert auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Schlafen.
 

 

13.10.2016
Bereits in der zweiten Lebenswoche wachsen die kleinen Krallen der Welpen zu spitzen Waffen heran, mit denen sie beim Milchtritt das Gesäuge ihrer Mutter verletzen können. Aus diesem Grund haben wir die Krallen der Kleinen schon das erste Mal zurück geschnitten. Die Augen der K-chen haben sich inzwischen etwas geöffnet und sie interagieren auch zunehmend miteinander.
 

 

17.10.2016
Dem zunehmenden Bewegungsdrang der Welpen Rechnung tragend, haben wir die Wurfkiste am Wochenende um einen ersten kleinen Auslauf ergänzt. Die Feuchtraummatten sind griffig und lassen Urin nach unten ablaufen, sodass die Kleinen auch dort immer trocken liegen. Wie man sieht, ist jetzt schon ganz schön was los in der Wurfkiste.
 

 

19.10.2016
Nach dem Säugen sind die Kleinen meist müde und schlafen erst einmal eine Runde. Um sie einzustimmen, haben wir eine Spieluhr in Gestalt einer Ente in die Wurfkiste gehängt. Das Schlaflied finden die Puppies so toll, das sie unbedingt mitsingen wollen. Nach einiger Zeit sinkt ihnen aber doch das Kinn auf die Pfoten und bald schlafen alle K-chen selig ... das Schlaflied wirkt also!
 

 

24.10.2016
Die Welpen entwickeln sich schnell, wachsen unaufhörlich und benötigen jetzt zusätzlich zur Muttermilch weitere Nahrung. Bereits seit Freitag gibt es abends eine Rinderhack-Mahlzeit. Seit heute gibt es zusätzlich zum “Frühstück” einen leckeren Hirsebrei aus eingeweichten Hirseflocken und frischer Bio-Ziegenmilch.
 

 

25.10.2016
Hier ein kurzes Video einer Hirsebrei-Orgie.
 

 

27.10.2016
Zwar schlafen die Babies immer noch viel, aber wenn sie wach sind, werden sie nun im Alter von vier Wochen immer aktiver. Aus diesem Grund ist in der Wurfkiste viel “Erlebnisspielzeug” verteilt. So steht im Welpenauslauf unser altgedientes Wackelbrett, auf dem die Racker ihren Gleichgewichtssinn verbessern können.
 

 

30.10.2016
Die K-chen sind nun 4 Wochen alt und werden nur noch zweimal in der Woche gewogen. Jetzt ist es an der Zeit, sie langsam auf den Aufenthalt im Freien vorzubereiten. Zunächst findet das Säugen an der frischen Luft auf der Terrasse und im Garten statt. Nach der Mahlzeit gehen die Kleinen dann auf Entdeckung.
 

New2 

06.11.2016
In der letzten Woche wurde die K-chen langsam an den Aufenthalt im Freien gewöhnt. Zunächst eine halbe, dann eine ganze Stunde usw. durften die Kleinen im Außenauslauf verbringen. Als Rückzugs- und Schlafort stand Ihnen bei den noch recht milden Temperaturen ein Iglu zur Verfügung. Inzwischen, die munteren Flaties verbringen nun die Hälfte des Tages im Außenauslauf, liegen die Außentemperaturen aber dauerhaft im einstelligen Bereich und deshalb müssen die K-chen an die gut isolierte Hundehütte gewöhnt werden, wo sich mit Wärmflaschen auch bei Minusgraden noch eine angenehme Temperatur aufrechterhalten läßt.
 

 

10.11.2016
Die K-chen sind nun alt genug, um auch die Welt außerhalb ihres Auslaufes kennenzulernen. Beim Zusammenstellen des Expeditionsteams meldeten sich alle Racker gleichzeitig und so brach eine Gruppe von 10 kleinen Entdeckern in die Wildnis unseres Gartens auf. Laub, Baumstümpfe und Nadelbäume wurden genauestens unter die Lupe (bzw. die Nase) genommen. Auf Ruf des Expeditionsleiters kamen aber immer alle Abenteurer schnell wieder zusammen. Geschockt und empört reagierten die Kleinen bei der Entdeckung der von Amy gegrabenen Wurfhöhle auf den Hinweis, dass ihre Mama ebendiese Höhle für ihre Geburt und Aufzucht vorgesehen hatte. Eine Expedition mit vielen neuen Eindrücken macht hungrig und so wartete auf alle Teilnehmer eine zünftige Brotzeit unter den Blicken neidischer Zaungäste.
 

 

15.11.2016
Am Wochenende haben die K-chen mit sechseinhalb Wochen die große weite Welt kennen-
gelernt. Nachdem sie bereits einige Tage zuvor an einer ersten Rundfahrt mit dem Auto teil-
genommen hatten, wurde diesmal an einer Wiese mit halbhohem Bewuchs Halt gemacht und dort ein Ausflug unternommen.
 

 

20.11.2016
Mit etwas Verspätung hier die Stehfotos von den 10 K-chen. Und weil wir diesmal sehr viele Fussballfans unter den künftigen Familien unserer Babis haben, kommt am Ende der Fotosession noch ein aufklärendes Foto!
 

 

22.11.2016
Am letzten Wochenende vor der Welpenabgabe fand wieder unsere Welpenkäuferschulung mit der Hundetrainerin Sylvia Ritter, statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass fast alle zukünftigen Familien unserer K-chen gekommen sind und danken ihnen für ihr Engagement.
 

 

23.11.2016
Amy bewegt sich jetzt immer ungezwungener zwischen den Welpen, spielt mit ihnen und erzieht sie auch ein wenig. Die wilden Racker hingegen raufen spielerisch miteinander und erkunden die neuen Gegenstände im Außenauslauf. Hier ein kurzes Video vom Welpenspiel.
 

 

24.11.2016
Vor einigen Tagen haben wir den nun extrem neugierigen Kleinen einen kleinen Klettergarten gebaut, den sie erkunden konnten. Dies wurde ausgiebig genutzt.
 

 

07.12.2016
Die Welpen unseres K-Wurfes sind nun vor über einer Woche zu ihren neuen Familien gezogen (bis auf eines, das an anderer Stelle vorgestellt wird). Alle haben sich prima eingelebt und von den ersten können wir sogar schon Fotos zeigen, nämlich von WW Knows Kiara Minja,
WW Kandy My Candy, WW Keep An Eye On Bodie und WW Kindly Fryda.

Wir wünschen allen Welpen des K-Wurfes und Ihren Familien ein langes und glückliches Beisammensein.
KMuffins
KMuffins2
P.S.: Die Muffins waren übrigens nicht nur sehr hübsch, sondern auch sehr lecker!!!
Vielen Dank!